Berater-Profil

Günter Hirschmann   Hi-mit-2012

Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Telefon Standard AG
stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Revivat AG

Ich war seit 2004 als Senior-Berater in den renommierten Beratungsgesellschaften vonRundstedt HR Partners (Düsseldorf) und Kienbaum (Gummersbach) im Bereich der Neupositionierung von Führungskräften und Spezialisten auf Top-Level tätig.

Seit 2012 liegt mein Schwerpunkt auf der Durchführung von Beratungsprojekten für mittelständische Unternehmen der IT/TK-Branche mit Managementberatung, Vertriebsoptimierung und Recruitment.

Nach über 30 Jahren operativer Erfahrung in leitenden Vertriebs- und Marketing-Funktionen sowie General Management in der Informationstechnologie/Telekommunikation und im Handel bin ich bestens vertraut mit allen Facetten von Unternehmens-Kommunikation und Vertrieb (direkt und indirekt).

Während meiner beruflichen Laufbahn gründete ich u.a. ein eigenes Systemhaus, die DATA-SERVICE GmbH, mit Sitz in Landau/Pf., eine Gruppe mit zuletzt 200 Mitarbeitern, das ich
mit Erfolg an einen Investor verkaufte. Anschließend übernahm ich für mehrere Jahre Management Verantwortung als Bereichsleiter bei der METRO Group; zuletzt war ich als Vorsitzender der Geschäftsleitung bei einer Tochtergesellschaft der METRO Group verantwortlich.

Danach übernahm ich zunächst als Geschäftsführer bei der PHONET Telecom GmbH, eines der führenden deutschen Telekommunikations-Distributoren sowie in Personalunion als hauptamtlicher Vorstand der GFT die Führung, später dann als Vorstandsvorsitzender die ganzheitliche Verantwortung.

Zuletzt war ich als Geschäftsführer bei der Handelsgruppe ElectronicPartner tätig.

Meine Kompetenzen liegen u.a. – neben der Personalberatung / Personal Recruitment – bei der Unternehmenskommunikation (Marketing/PR), und insbesondere bei der Entwicklung von Vertriebs- und Marketing-Strategien sowie deren operative Umsetzung zur Erschließung von Wachstumspotenzialen und neuen Geschäftsfeldern.
Mit den Vertriebsstrukturen im IT/TK-Markt, im Handel und in der industriellen Produktion bin ich bestens vertraut.

Meine Ausbildung:
Nach dem Studium der der Mathematik und Physik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/M. mit Vordiplom und Staatsexamen bin ich zunächst in den Gymnasialen Schuldienst eingetreten. Zuletzt war ich Studiendirektor (Fachberater für Mathematik) in Landau/Pf.
Bedingt durch die Gründung und erfolgreiche Entwicklung meines IT-Systemhauses
Data-Service GmbH habe ich dann meine Position als Beamter auf Lebenszeit aufgegeben und mich mit einem IT-Systemhaus selbständig gemacht.